Sonntag, 2. Mai 2010

Konto für die Klassenkasse [aktualisiert]

Wie auf dem Elternstammtisch Ende Februar beschlossen wurde ein Klassenkonto bei der Sparkasse Barnim eröffnet: Dort können die Beiträge für die Klassenkasse, Kostenanteile für Klassenfahrten und Spenden eingezahlt werden. Ausserdem steht uns nun die Möglichkeit offen, Zuschläge von Gemeinde und Land Brandenburg zu beantragen.
Hier die Kontoverbindung:

  • Konto: 4000255628
  • BLZ: 17052000
  • Sparkasse Barnim

[Update!]
Frau Siebert behält natürlich weiterhin eine kleine Handkasse.

Niemand ist verpflichtet, seine Beiträge für die Klassenkasse auf das Konto einzuzahlen! Persönliche Geldübergabe bzw. Briefumschlag sind weiterhin möglich.


3 Kommentare:

  1. Hallo,

    da ich beim letzten Elternstammtisch leider nicht dabei war, habe ich zwei-drei Fragen zum Thema "Konto für die Klassenkasse".

    1. Wie viel Eltern hatten sich dafür ausgesprochen, bei der Sparkasse ein Konto zu eröffnen? Wie viel dagegen? Wie viel haben sich enthalten? Gab es Alternativvorschläge?

    2. Wer ist Kontoinhaber? Wer hat Zugriff auf das Konto?

    3. Welche Konditionen sind mit dem Konto bei der Sparkasse verbunden? Was kostet die Kontoführung? Wie viel Zinsen gibt es?

    4. Wie und wann sind jeweils die Kontoauszüge von allen Eltern einsehbar?

    Genug der Fragen... :-)

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus
    Enrico Fritz

    AntwortenLöschen
  2. Also, nach meiner Erinnerung:

    Die Mehrheit der anwesenden Eltern (es waren sehr viele Eltern da) waren nach Diskussion der Vor- und Nachteile dafür. Genau Verhältnisse wurden nicht notiert. Vielleicht weiß Frau Losert-Behr mehr.

    Konto verursacht keine Kosten, erbringt keine Zinsen.

    Bargeldverfügungen nur durch die beiden Befugten GEMEINSAM.

    Als Befugte wurden Frau Siebert und Frau Fromm vorgeschlagen, alternativ Frau Fromm und Frau Losert-Behr.

    Modus der Kontoauszugseinsichtnahme wurde noch nicht geklärt. Guter Punkt!

    NOCH ALS NACHTRAG:

    Frau Siebert behält natürlich weiterhin eine kleine Handkasse.

    Niemand ist verpflichtet, seine Beiträge für die Klassenkasse auf das
    Konto einzuzahlen! Persönliche Geldübergabe bzw. Briefumschlag sind
    weiterhin möglich.

    Herr Behr (Brunos Papa und Mitarbeiter d. Barnimer Sparkasse) deutete an, dass uns ggf. Sponoring von Veranstaltungen offen steht, z.B. Verleih einer Hüpfburg oder so.

    Viele Grüße, Kay Hermann

    AntwortenLöschen
  3. Frau Losert-Behr kommentiert noch dazu:

    Hallo Herr Fritz,

    es wurde im Februar beim Elterntreff geminsam mit Frau Siebert beschlossen, ein Gemeinschaftskonto für unsere Klasse 1a zu eröffnen. Vorrangig dient dies auch zur Beantragung von Gemeindezuschüssen, die natürlich, wenn beantragt, nicht in bar ausgezahlt werden. Kontoinhaber sind Frau Fromm und ich, da sich kein anderer dazu bereit erklärt hat. Es können Kontoauszüge entnommen werden und diese sind auch per online einzusehen. Frau Siebert hat die komplette Klassenkasse an mich weitergegeben. Demnach müßte das zukünftige Bargeld an einen der Kontoinhaber überreicht werden, damit dies eingezahlt werden kann. Die kompletten Ausgaben bis dato sind von Frau Siebert in einem Heft mit Quittungen an mich übergeben worden. Momentan fehlen noch 4 Familien, die den Klassenbeitrag bis heute nicht gezahlt haben. Dies wurde aber bei der Elternversammlung bekannt gegeben.

    Zu den Kontoführungsgebühren: das Konto ist kostenlos, da es ein Klassenkonto ist, demnach keine Gebühren und keine Zinsen.

    Viele Grüße Susanne Losert-Behr

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Homepage-Eintrag denken!

(Beleidigende oder fremdenfeindliche Texte gehören nicht hierhin. Diese werden wir löschen!)