Frau Kabelitz berichtet uns vom Waldtag am 28. Mai:
Insgesamt waren wir 45 kinder (Klasse 1a und 1b) und vier Erwachsene. Im Straßenverkehr haben die Kinder mir bewiesen, dass sie doch alle die erkehrsregeln kennen und beachten! Das war richtig toll! Hatte ja im Vorfeld, auf früheren Wegen zum Sport Zweifel daran. Aber wie gesagt, das lief super!
Im Wald angekommen, waren die Kinder erstmal nicht zu bremsen. Alle rannten einen kleinen Berg herunter und es tat ihnen sichtlich gut. Gleich fingen die Kinder an, auf Insektenschau zu gehen oder Pflanzenkunde zu betreiben. Einige hatten Fachbücher dabei, in denen sie schleunigst alles nachschlugen :-).
Wir liefen noch ein Stück weiter in den Wald und suchten uns einen Ort, wo wir unsere Sachen ablegen und uns noch einmal austauschen konnten, was wir hier heute alles so erleben und anstellen wollten. Einige Kinder wollten etwas aus der Natur lernen, einige wollten Buden bauen. Wir steckten eine Grenze bis zu der sich jeder frei bewegen konnte, damit uns auch niemand verloren geht und legten los.
Die Einen begaben sich mit einer Kollegin näher in die naturwissenschaftlichen Betrachtungen aller Dinge aus der Natur, die Anderen bauten mithilfe von Erziehern oder auch in reinen Kindergruppen Buden. Das waren wirklich tolle Häuschen. Einige hatten sogar Tisch und Stuhl :-)
Der Tag war für die Kinder als auch für uns Erzieher voll gelungen und wir werden dieses wiederholen!!!! Wir können noch nicht genau sagen wann, denn das kommt auch ein bisschen auf das vorhandene Personal an – aber es wird bestimmt in naher Zukunft liegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Homepage-Eintrag denken!
(Beleidigende oder fremdenfeindliche Texte gehören nicht hierhin. Diese werden wir löschen!)