Freitag, 21. September 2012

Protokoll der Elternkonferenz

Anfang des Monats fand an unserer Schule die erste Elternkonferenz des Schuljahres statt. Falls sich jemand für die Inhalte interessiert... Frau Freiwald aus der 1a hat ein schönes Protokoll geschrieben. Download ist hier möglich.

Montag, 17. September 2012

Erlebnistag mit der Verkehrswacht

Heute war die Verkehrswacht Barnim aus Bernau zu Besuch. Die vier Mitarbeiter bauten im Schulhof einen Parcours aus 8 Stationen auf, darunter 8 fahren (nur vorwärts!), Kreis fahren, schräge Latte, Abbiegen, Slalom und Stopp auf der Linie. Spannende Action für unsere Kids, die ein wenig Bammel vor dem Tag hatten. Allerdings legte sich das Lampenfieber bald wieder als die Kinder merkten, dass die Tests nicht so streng bewertet wurden, wie zunächst angenommen. Na, ob es an den fünf Eltern lag, die als Prüfer eingesetzt wurden? Wer weiß!?

Insgesamt ein schöner Tag für die Kinder. Am Mittwoch wird weiter geübt – Prüfung dann erst später... Frau Arndt versucht den Termin noch festzuzurren.

Ach so, Bilder haben wir auch gemacht. Eine lustige Galerie der Fahrradkandidaten gibt es hier, eine weitere Galerie mit "Action-Shots" kann hier betrachtet werden.

Zum Betrachten der Bildergalerien auf die Links oben klicken und auf der nächsten Seite oben rechts auf Anmelden klicken und dort die Zugangsdaten eingeben (s. Email!).


Dienstag, 11. September 2012

Theaterfahrt am 21.12.2012

"Drüben" auf dem Blog der Klasse 3a findet sich derzeit ein Eintrag zur Schulfahrt ins Theater am letzten Tag vor den Weihnachtsferien. Viele der Infos kennen wir bereits aus der Elternversammlung Ende August, aber vielleicht will ja der eine oder die andere es nochmal ganz genau nachlesen....

Danke Frau Hartleben und Herr Kobrow!

Montag, 3. September 2012

Buswendeschleife: Kurzfristige Lösungen in Sicht

Die Initiative von Dennis Treite und anderer Eltern der Grundschule hatte Wirkung. Neben einem aufschlussreichen Zeitungsartikel wurde nun ein Newsletter der Schule verteilt. Hier werden verschiedene Sofortmaßnahmen aufgezeigt, darunter der Einbau von Begrenzungsbügeln (pro Stück ca. 300€ brutto plus Einbau). Wir danken der Gemeinde für die schnelle Reaktion!
Die Verlängerung des Radweges für unsere Kinder ist aus technischen Gründen jedoch erst im Zuge des Baus des Sanitärgebäudes für die Fußballer möglich. Die Planungen stehen aber noch aus.